Freundschaftshornussen in Hettiswil 27.09.2009

Bei schönstem Herbstwetter konnten wir in Schleumen gegen Bern-Beundenfeld B spielen. Leider liessen wir wieder einen Nouss im 20er fallen und auch am Bock lief nach der fünfwöchigen Spielpause mit 952 Schlagpunkten nicht alles rund.

Gratulation an Matthias Stoll mit 70Pt. und sechs weitere Spieler die die nötigen 62Pt. für eine Medallie erreichten.


Eidg. Hornusserfest in Höchstetten 22./23.08.2009

Bei Sonnenschein und einer leichten Bise begannen wir voll motiviert das Fest gegen Recherswil-Kriegstetten. Eine gute Riesarbeit aber einige Fehlstreiche brachten uns nach dem ersten Tag mit 1129 Pt. auf den 12. Zwischenrang.

Am Sonntagmorgen blies wiederum eine leichte Bise und die Lichtverhältnisse machten das Abtun nicht gerade einfach. Wir konnten uns am Bock noch etwas steigern und schlugen gute 1146 Pt. Leider liessen wir im letzten Ries kurz nacheinander zwei Nousse ungesehen im 20er und 18er fallen was uns ans Ende der Rangliste zurückfallen liess.

Gratulation Urs Siegenthaler mit 165Pt. und dem Gewinn des Silberkranzes. Livio Bütikofer mit hervorragenden 162Pt. und Thomas Kunz mit 142Pt. gewannen den ersten Eidg. Kranz. Weitere Kranzgewinner: Urs Bütikofer, 158Pt. Matthias Stoll, 152Pt. Peter Dürig, 142Pt. Werner Bütikofer, 140Pt. Bernhard Kunz, 139Pt.


15. Meisterschaftsspiel in Schoren 08.08.2009

Das letzte Meisterschaftsspiel gegen Schoren durften wir nicht verlieren, denn wir wollten in der Nati B bleiben. Bei strömendem Regen begannen wir das Spiel. Eine konzentrierte Riesarbeit war die Voraussetzung um alle Nousse abzuwehren und die nötigen Punkte zu gewinnen. Das Schlagen war bei beiden Teams nicht einfach bei dem Regen. Nach dem ersten Durchgang hatte Schoren 80 Punkte Vorsprung. Als der Regen im zweiten Umgang nachliess, und wir das Ries sauber hielten war der Ligaerhalt schon geschafft. Unbelastet konnten wir danach Schoren noch nach Punkten schlagen und den letzten Streich liessen sie im 18er fallen, was uns am Schluss den verdienten Sieg einbrachte. Der Ligaerhalt war geschafft.

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 67 Punkten :-))


14. Meisterschaftsspiel gegen Rüderswil 28.06.2009

Gegen die stark aufspielenden Rüderswiler hatten wir mit einer durchschnittlichen Leistung keine Chance. Zu allem Unglück kassierten wir im zweiten Umgang noch eine Nummer so das wir wieder ohne Punkte vom Platz mussten. Im letzten Spiel gegen Schoren müssen wir nun unbedingt Punkten, denn wir wollen in der Nati B bleiben!!

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 79 Punkten :-))


13. Meisterschaftsspiel in Rüdtligen 11.07.2009

Gegen Rüdtligen konnten wir einen wichtigen Sieg verbuchen. Im Ries waren wir voll konzentriert und konnten alle Nousse abwehren. Rüdtligen liess im ersten Durchgang einen schnellen Streich im 13er fallen, zeigte aber am Bock eine gute Leistung. Da hatten wir mit wiederum vielen Fehlstreichen keine Chance. Doch am Ende gibt uns dieser Sieg wieder Hoffnung dass wir den Ligaerhalt schaffen werden.

Spieler des Tages: Dürig Peter mit 73 Punkten :-))


12. Meisterschaftsspiel gegen Zäziwil A 04.07.2009

Bei recht schwierigen Sichtverhältnissen kassierte Zäziwil schon früh im ersten Durchgang eine Nummer. Doch auch wir hatten im Ries unsere Mühe und konnten einen Nouss nicht abwehren. Im zweiten Durchgang liessen die Zäziwiler erneut einen Nouss im Ries fallen, so dass wir dieses Spiel mit zwei zu eins Nummern gewannen, was uns zwei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg brachte.

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 77 Punkten :-))


11. Meisterschaftsspiel in Oberdiessbach 27.06.2009

Ein wichtiges Spiel, lag doch Oberdiessbach nur zwei Punkte vor uns. Mit einem Sieg hätten wir in der Rangliste einen Platz gutmachen können. Hätten, wenn und aber. Im Ries zeigten wir eine gute Leistung, aber am Bock können viele die nötige Leistung nicht Abrufen. Fazit: Einmal mehr nutzten wir die Chance nicht, mit einem Sieg einen direkten Gegner im Kampf um den Abstieg zu schlagen. So wird es immer schwieriger den Ligaerhalt zu schaffen.

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 78 Punkten :-))


10. Meisterschaftsspiel gegen Oeschenbach A 21.06.2009

Im ersten Durchgang zeigten wir eine schlechte Leistung am Bock, konnten aber das Ries sauber halten. Im zweiten Durchgang hatten wir weniger Fehlstreiche, aber gegen die starken Oeschenbacher hatten wir keine Chance die vier Punkte zu gewinnen. Im Ries liessen wir kurz vor Ende des Spiels noch einen Nouss im 13er fallen so dass wir schon wieder einen Nuller einfingen. Wenn wir uns in den nächsten Spielen nicht noch gewaltig steigern und an uns Glauben, dann ….. Nati B ade.

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs und Dürig Peter mit 71 Punkten :-))


9. Meisterschaftsspiel Lueg i. E. 13.06.2009

Bei herrlichem Sommerwetter war dieses Spiel schnell entschieden. Bereits der zweite Streich konnte nicht abgetan werden und das übertrug sich auch auf das Schlagen, da zeigten wir eine katastrophale Leistung. Im zweiten Durchgang kassierten wir noch einmal eine Nummer im 18er und so verloren wir dieses Spiel ohne Punktgewinn sang- und klanglos gegen die konzentriert spielenden Luegler.

Spieler des Tages: Werner Bütikofer mit 71 Punkten :-))


8. Meisterschaftsspiel gegen Balzenwil A 07.06.2009

Heute war mit Balzenwil wieder ein schlagstarker Gegner bei uns zu Gast. Wir zeigten eine gute Leistung am Bock und mit dem zügigen Seitenwind vielen die meisten Nousse weit neben dem Ries zu Boden. Die einzige Schrecksekunde bei uns verursachte ein Nouss der an die Oberkante des Bleches kam und nur Zentimeter neben dem Ries ungesehen zu Boden ging. (Manchmal braucht es auch etwas Glück!) Wir hatten am Schluss mit guten 1101 Punkten gegen Balzenwil mit 1175 Punkten die zwei Rangpunkte verdient.

Spieler des Tages: Peter Dürig mit 81 Punkten :-))


7. Meisterschaftsspiel in Röthenbach i.E. 24.05.2009

Heute waren wir gefordert, war es doch mit über 30 °C richtig heiss und da hiess es sich von Anfang an voll zu konzentrieren. Wir konnten unser Ries mit viel Einsatz einmal mehr sauber halten. Röthenbach liess den zweitletzten Streich im 20 unabgetan zu Boden was uns den ersten Sieg und vier wichtige Punkte einbrachte.

Spieler des Tages: Bütikofer Livio mit sehr guten 78 Punkten :-))


6. Meisterschaftsspiel gegen Habstetten 17.05.2009

Gegen Habstetten zeigten wir endlich von Beginn an eine gute Schlagleistung. Und mit einer fehlerlosen Riesarbeit hatten wir uns am Schluss die zwei Punkte verdient.

Spieler des Tages: Dürig Peter mit 80 Punkten :-))


5. Meisterschaftsspiel in Burgdorf 09.05.2009

Wir hatten uns viel vorgenommen, denn die Burgdorfer sind einer der wenigen Gegner die in unserer Reichweite liegen. Bereits der dritte Streich fiel ungesehen ganz knapp im 17 neben dem Ries zu Boden. Nun waren wir gewarnt, denn das Ries in Burgdorf ist recht schwierig zum Abtun. Der drittletzte Streich im ersten Durchgang wurde zu spät gesehen und viel im 11 unabgetan zu Boden. Nun hatten auch wir die erste Nummer in dieser Meisterschaft eingefangen. Leider gelang uns danach am Bock auch noch vieles nicht nach Wunsch, so dass wir gegen die gut Abtuenden Burgdorfer zuletzt mit fünf Schlagpunkten weniger keine Punkte gewannen.

Spieler des Tages: Dürig Peter mit 73 Punkten :-))


4. Meisterschaftsspiel gegen Wichtrach A 03.05.2009

Gegen die Schlagstarken Wichtracher konnten wir mit einer wiederum guten Riesarbeit die budgetierten zwei Punkte einfahren. Wir verzeichnen immer noch zu viele Fehlstreiche und müssen das im Training geübte am Bock auch endlich umsetzen.

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 75 Punkten :-))


3. Meisterschaftsspiel in Huttwil 25.04.2009

Das Spiel in Huttwil konnten wir mit einer so desolaten Schlagleistung nie gewinnen. Das beste am Spiel waren am Ende die zwei Punkte dank einer wiederum guten Riesarbeit und die gute Verpflegung. Huttwil war heute klar besser als wir.

Spieler des Tages: Unser „Grosätti“ Ernst Bütikofer mit 74 Punkten :-))


2. Meisterschaftsspiel gegen Heimiswil-Berg A 18.04.2009

Heute hatten wir mit Heimiswil-Berg A den Gruppenfavoriten zu Gast bei uns. Wieder mussten wir alles daran setzen das Ries sauber zu halten und keine Nummer zu kassieren, denn gegen die Bergler waren mehr als zwei Punkte nicht zu holen wenn diese das Ries sauber hielten. Wir konnten einen schnellen Streich im Zwei mit Glück und Können abwehren und hatten am Schluss die zwei Punkte verdient. Die Bergler wurden Ihrer Favoritenrolle gerecht, auch sie hielten das Ries sauber und hatten am Ende 282 Punkte mehr als wir.

Spieler des Tages: Bütikofer Werner und Dürig Peter mit je 76 Punkten :-))


Bärenmatch in Ersigen gegen Kirchberg 13.04.2009

Bei herrlichem Wetter starteten wir im ersten Durchgang mit Riesen von 241 und 258 Punkten recht verhalten. Im zweiten Durchgang drehten wir etwas auf und hatten mit 299 und 286 Punkten gezeigt das durchaus etwas in der Mannschaft steckt. Im Ries kassierten wir eine zu spät gesehene Nummer im 16er. Mit total 1084 Punkten und einer Nummer verpassten wir den Bär nur knapp.

Spieler des Tages: Bütikofer Urs und Siegenthaler Urs mit je 78 Punkten :-))


1. Meisterschaftsspiel in Ersigen 04.04.2009

Bei schönstem Frühlingswetter mit schwacher Bise starteten wir in die Nati B Meisterschaft. Wir wussten dass ein Sieg nur über eine gute Riesarbeit möglich war, denn unsere Schlagleistung ist im Moment noch zu unkonstant. Mit viel Einsatz hielten wir unser Ries sauber. Die Ersiger überzeugten auch noch nicht und mit weniger Fehlstreichen wäre ein Sieg möglich gewesen.

(Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 78 Punkten :-))


Saisonstart 29.03.2009

Freundschaftsspiel gegen Limpach in Kernenried

Es wurde langsam Zeit unser erstes Freundschaftsspiel auszutragen, ist doch schon in einer Woche Meisterschaftsbeginn. Die Bise blies noch recht kalt und so wollten wir uns mit einem guten ersten Spiel auf die kommende Meisterschaft vorbereiten. Unser neuer roter Hornussbock musste ja auch noch eingeweiht werden. Man merkte bei den meisten recht schnell das noch fleissig geübt werden muss, waren doch etliche Fehlstreiche und div. Nuller zu bestaunen. Am Schluss gab es mit einer unnötigen Nummer doch noch einen Sieg gegen Limpach die zwei Nummern kassierten.

Spieler des Tages: Stoll Matthias mit 70 Punkten :-))