Schlusshornussen Sonntag 19.10.2008
Bei herrlichem Herbstwetter konnten wir um 09:00 Uhr unser Schlusshornussen mit Cupfinal in Angriff nehmen. Es ging recht locker zur Sache, man hörte auch den einen oder anderen „Spruch“ unter den vier Finalisten.
Am Schluss siegte im grossen Cup Peter Dürig mit 72Pt. vor Andreas Kunz mit 30Pt. Im kleinen Cup siegte Robert Bütikofer mit 50Pt. vor Alfred Glauser mit 33Pt. Ein Bravo den Siegern:-))
Beim traditionellen Mittagessen (Zunge mit Härdöpfustock) liessen wir unsere doch recht erfolgreiche Saison 2008 im Löwen ausklingen.
Jubiläum C-Mannschaft in Krauchthal Samstag 27.09.2008
Mit einer guten Schlagleistung von 1100 Punkten zeigten wir was mit einem lockeren aber konzentrierten Auftreten möglich ist. Leider wurde ein Nouss im 20 nicht gesehen, und so lagen wir am Schluss auf dem 6. Platz.
Gratulation den Medalliengewinnern : Stoll Matthias 76Pt. / Dürig Peter 72Pt. / Bütikofer Ernst 71Pt. / Bütikofer Hans 68Pt. / Bütikofer Werner 68Pt. / Siegenthaler Urs 68Pt. / und Livio Bütikofer als besten Nachwuchshornusser mit 65Pt. Bravo :-))
Interkantonales Verbandsfest in Kräiligen-Bätterkinden 24.08.2008
Unser Ziel war es in der 2. Stärkeklasse ohne Nummer um die ersten Hornränge mitzuspielen. Nach dem ersten Durchgang merkten alle das mit dem Abtun der erste Platz möglich war, hatten doch bis zum Mittag bis auf fünf Mannschaften alle ein oder auch mehrere Nummern kassiert. Wir konnten auf dem vordersten Ries gegen Limpach Anschlagen. Wir hatten wiederum ein paar Fehlstreiche die uns nicht die erhoffte Steigerung brachten. So mussten wir noch einmal ins Ries und wollten mit viel Einsatz und dem nötigen Glück den Sieg einfahren. Ein 18er wurde jedoch nicht gesehen, und kurz darauf noch einer im 16er brachte uns um den Sieg und aus den Hornrängen. Die hellen Lichtverhältnisse machten allen zu schaffen, konnten doch nur drei Mannschaften in der 1. Stärkeklasse das Ries sauber halten.
Wir mussten uns mit dem 6. Schlussrang begnügen.
(Gratulation den fünf Kranzgewinnern: Dürig Peter 103Pt. / Stoll Matthias 98Pt. / Bütikofer Werner 96Pt. / Kunz Bernhard 94Pt. / und Siegenthaler Urs mit 93Pt.:-))
Emmentalisches Verbandsfest in Oschwand-Biembach 16.08.2008
Mit einer guten Riesarbeit, aber mässigen ersten Riesen von 228Pt. und 256Pt. starteten wir etwas verhalten in das Fest. So wussten wir das nur eine Steigerung uns vom 9. Zwischenrang in die anvisierten Hornränge bringen konnte. Mit Riesen von 285Pt. 270Pt. 269Pt. und 250Pt. steigerten wir uns am Nachmittag etwas. Die 17! Streiche unter 10 (davon 3 Nuller) lassen erahnen das durchaus noch mehr möglich gewesen wäre. Das Ries hielten wir mit viel Einsatz sauber und freuten uns bei der Rangverkündigung umso mehr auf den Gewinn des vierten Hornes.
(Gratulation den vier Kranzgewinnern: Stoll Matthias 112Pt. / Bütikofer Ernst 103Pt. / Siegenthaler Urs 102Pt. / und Kunz Bernhard mit 101Pt.:-))
Freundschaftsspiel in Limpach Samstag 02.08.2008
Mit den vielen Absenzen und etwas unkonzentriert verloren wir dieses Spiel sang- und klanglos mit drei Nummern und etlichen dürftigen Schlagresultaten.
Da braucht es von allen eine riesige Steigerung wenn wir an den Festen unsere Ziele erreichen wollen.
(Spieler des Tages: Bütikofer Ulrich mit 62 Punkten:-))
11. Meisterschaftsspiel gegen Frauenfeld-Schaffhausen 13.07.2008
Im letzten Meisterschaftsspiel ging es für uns um den Aufstieg in die NLB. Mit einem Sieg ohne Nummer konnten wir den Gruppensieg und unser im Frühjahr gestecktes Ziel erreichen. Wir begannen konzentriert und die Anspannung war allen anzumerken, aber nach dem ersten Durchgang hatten wir schon über fünfzig Punkte Vorsprung. Im Ries wurden wir einige male gefordert. Ein schneller Streich konnte mit viel Einsatz und dem nötigen Glück abgewehrt werden. Wegen dem starken Regen mussten wir ca. eine halbe Stunde unterbrechen. Nach dem Schlagen gingen wir noch einmal voll konzentriert ins Ries und hatten ein paar bange Momente zu überstehen, schlugen die Ostschweizer doch wieder eine Schraube ins Zehn die nur mit vollem Einsatz abgewehrt werden konnte. Nach dem lezten abgewehrten Streich war es geschafft: Der Aufstieg in die Nati B Tatsache!!! Gratulation der ganzen Mannschaft. BRAVO.
(Spieler des Tages: Urs Siegenthaler und Peter Dürig mit 72 Punkten :-))
Besonderen Dank jedem einzelnen Spieler, Schiedsrichter, Trainer, unserem Präsidenten, unseren Hüttliwirtinnen und allen die ich an dieser Stelle vergessen habe zu erwähnen, die zum Aufstieg in irgend einer Form beigetragen haben. MERCI VIELMAL !!!!!:-))
10. Meisterschaftsspiel in Wangenried 05.07.2008
Wir begannen sehr konzentriert und konnten alle Nousse im Ries abwehren. Wangenried liess schon den dritten Streich fallen, dem kurz darauf noch zwei weitere folgten. Im ersten Durchgang schlugen wir sehr gute 562 Punkte und mit den drei Nummern der Wangenrieder liess die Konzentration nach, so dass beim Schlagen im dritten und vierten Ries nicht mehr alles nach Wunsch gelang. Am Schluss hatten wir aber doch über hundert Punkte Vorsprung und die wichtigen vier Punkte. Jetzt erwarten wir als Tabellenführer im letzten Spiel gegen Frauenfeld ein richtiges Finalspiel auf das wir uns riesig freuen.
(Spieler des Tages: Bernhard Kunz und Ernst Bütikofer mit 74 Punkten :-))
9. Meisterschaftsspiel gegen Winterthur 28.06.2008
Bereits der erste Umgang zeigte, dass wir das Spiel nur mit einer Nummer verlieren konnten. Durch die neue „Super“-Regel mit der Schussblende, kassierten wir diese durch einen abgewiesenen Brummer ins Zwei völlig unverdient. Die Verletzung von Rossi und die hängenden Köpfe bescherten uns am Ende des Spiels noch eine zweite Nummer 🙁 So bleibt es wohl spannend in unserer Gruppe bis zum lezten Spiel.
(Spieler des Tages: Werner Bütikofer mit 74 Punkten :-))
8. Meisterschaftsspiel in Hintermoos-Reiden 22.06.2008
In Reiden war es das erste mal in dieser Meisterschaft richtig warm und das spezielle Ries forderte von uns allen volle Konzentration. Leider wurde ein wiederum völlig harmloser Streich zuwenig konzentriert angegangen und wir hatten schon früh eine Nummer kassiert. Eine wiederum gute Schlagleistung brachte uns leider nur noch einen Punkt. Es sind nur noch drei Runden zu spielen und es sind immer noch sieben Mannschaften in unserer Gruppe die sich Aufstiegshoffnungen machen können.
(Spieler des Tages: Einmal mehr Urs Siegenthaler mit 74 Punkten, Bravo:-))
7. Meisterschaftsspiel gegen Tenniken-Liestal 14.06.2008
Gegen Tenniken-Liestal hatten wir etwas gut zu machen, war doch unser Spiel letztes Jahr gegen die Basler alles andere als gut gewesen. Wir zeigten von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Die Basler liessen bereits den vierten Streich fallen, so dass wir uns mit einer tadellosen Schlag- und Abwehrleistung wieder an die Tabellenspitze schieben konnten. Mit 1070 Punkten hatten wir auf Tenniken 29 Punkte Vorsprung. Am Schluss holten wir vier wichtige Punkte, und zeigten eine positive Reaktion auf das Spiel vom letzten Samstag.
(Spieler des Tages: Urs Siegenthaler mit 71 Punkten :-))
6. Meisterschaftsspiel gegen Bleienbach 08.06.2008
Auch gegen Bleienbach starteten wir sehr gut. Wir hatten nach dem ersten Durchgang über 70 Punkte Vorsprung und Bleienbach bereits eine Nummer kassiert. Das hiess für uns noch einmal eine konzentrierte Riesarbeit, waren doch mit der Bise von der Seite die Hornusse zum Teil recht schwierig einzuschätzen. Um so ärgerlicher war es dann dass ein harmloser Streich nicht konsequent genug bearbeitet wurde und wir die erste Nummer in dieser Meisterschaft hinnehmen mussten.(Sorry an alle!) Das brachte uns leider nur 2 Punkte und den Verlust der Tabellenspitze.
(Spieler des Tages: Urs Siegenthaler mit 69 Punkten :-))
5. Meisterschaftsspiel in Seeberg 01.06.2008
Heute wollten wir an die gute Leistung vom letzten Spiel anknüpfen. Die leichte Bise machte das Abtun nicht einfach, machten doch viele Nousse noch recht grosse Schwenker. Aber mit einer konzentrierten Leistung hielten wir das Ries sauber. Nach dem ersten Durchgang hatten wir bereits über 60 Punkte mehr, und auch im zweiten Umgang liessen wir Seeberg keine Chance. Mit 115 Punkten Vorsprung gewannen wir verdient.
(Spieler des Tages: Urs Siegenthaler mit 77 Punkten, und unser Nachwuchshornusser Livio Bütikofer mit sehr guten 72 Punkten, Bravo :-))
4. Meisterschaftsspiel gegen Aeschi 24.05.2008
Bereits den dritten Streich konnte Aeschi nicht abwehren und mit einer guten Schlagleistung hatten wir bereits nach dem ersten Durchgang fast fünfzig Punkte Vorsprung. Eine einmal mehr sehr gute Riesarbeit wurde am Schluss mit 4 Punkten belohnt.
(Spieler des Tages: Werner Bütikofer mit guten 75 Punkten :-))
3. Meisterschaftsspiel in Schwarzhäusern 18.05.2008
Auch im dritten Spiel hielten wir mit viel Einsatz unser Ries sauber. Nach dem ersten Durchgang lagen wir 25 Punkte zurück. Mit einer guten Schlagleistung im letzten Durchgang holten wir auf und zuletzt fehlte uns ein mickriges Pünktchen (das einige hätten machen müssen!!) zum Sieg. Schade.
(Spieler des Tages: Urs Siegenthaler & Werner Bütikofer mit sehr guten 78 Punkten :-))
2. Meisterschaftsspiel gegen Bollodingen-Bettenhausen 04.05.2008
Unser erstes Heimspiel wollten wir unbedingt gewinnen. Dazu brauchten wir neben einer wiederum guten Riesarbeit aber eine bessere Schlagleistung als in Thunstetten. Es gelang uns eine Steigerung und so hatten wir nach dem 1. Durchgang über 60 Punkte Vorsprung. Ein Brummer ins 3 konnten die Bollodinger nicht abwehren, und auch Punkte hatten wir am Schluss mehr. (Spieler des Tages: Werner Bütikofer & Peter Dürig mit 71 Punkten :-))
1. Meisterschaftsspiel in Thunstetten 27.04.2008
Bei schönstem Frühlingswetter starteten wir in die Meisterschaft. Wir wussten das ein Sieg nur über eine gute Riesarbeit möglich war, denn unsere Schlagleistung ist im Moment noch viel zu unkonstant. Mit viel Einsatz hielten wir unser Ries sauber. Ein schneller Streich ins 13 konnte von den Thunstettern nicht abgewehrt werden, und so gewannen wir das Spiel trotz der vielen Fehlstreiche. (Spieler des Tages: Matthias Stoll, 70 Punkte :-))
Wettspiel gegen Oschwand-Biembach 13.04.2008
Das lezte Spiel vor dem Meisterschaftsbeginn verlief nicht ganz nach Wunsch, fehlten doch etliche wegen dem Streethockey Playoffspiel. Dies machte sich beim Schlagen wie auch im Ries bemerkbar. Jetzt wird jedem klar das nur mit Trainingsfleiss die gesteckten Ziele auch erreicht werden können!
Frühlingshornussen Stalden-Dorf 05.04.2008
Heute konnten wir uns mit stärkeren Gegnern messen, waren doch etliche aus der Nati A und B eingeladen. Eine Nummer im Zwei nahm uns aber schnell die Hoffnung auf eine gute Rangierung. Was dann bei den meisten von uns am Bock alles schief lief schlug sich in den Resultaten nieder. Einzig Mathias Bütikofer zeigte eine gute Leistung. Mathias und Urs Bütikofer Gratulation zur Medallie. (Üben, Üben, Üben!!!!)
Frühlingshornussen Lenzburg 29.03.2008
Bei sonnigem Frühlingswetter war der starke Seitenwind gefährlich, fielen doch etliche Streiche weit im Nebenries zu Boden. Wir zeigten wieder eine gute Riesarbeit. Das Schlagen bedarf bei etlichen von uns noch mehr Übung. Gratulation den drei Medalliengewinnern Kunz Bernhard, Siegenthaler Urs und Stoll Matthias.
Bärenmatch Lyssach 24.03.2008
Die Wetterprognosen versprachen nichts gutes, und so kam es auch. Bei Schneetreiben mussten die Spiele nach zwei Ries abgebrochen werden. Trotz sehr guter Riesarbeit mussten wir uns beim letzten (Ersatz)-Streich eine Nummer schreiben lassen, (der neuen Regel ein Dankeschön!) Am Bock konnte bei dem kalten Wetter noch keine Höchstleistung erwartet werden. Um so mehr staunten wir an der Rangverkündigung das wir mit dem 2. Platz noch den kleinen Bären gewannen (Freude herrscht:-)) Fazit: Hornussen als Wintersport!