Schlusshornussen. Samstag, 02.10.2010

Bei herrlichem Herbstwetter ging unsere Saison mit dem traditionellen Schlusshornussen zu Ende. Auf Wunsch unserer jüngeren spielten wir „Jungs gegen Oldis“. Bald zeigte es sich das die „Oldis“ mit Können und Routine den „Jungs“ keine Chance liessen und das Spiel mit mindestens 4 zu 1 Nummern und über 120 Punkten Vorsprung klar gewannen!

Im grossen Cup gewann Urs Siegenthaler mit 77Pt gegen Livio Bütikofer mit 71Pt. Im kleinen Cup gewann Bernhard Kunz mit 65Pt gegen Urs Bütikofer mit 61Pt.

Nach dem Spiel schlossen wir die Saison im Löwen mit feiner Zunge und Härdöpfustock ab.

Danke allen Hüttli-Wirtinnen, Kampfrichtern, Nachwuchshornusser-Betreuern, Rasenmähern, Materialfahrern, und äm Löie-Wirt Gody Schranz für Ihre Superarbeit wärend dem ganzen Jahr. Röbu


Jubiläum 10 Jahre Wasen-Lugenbach Sonntag, 26.09.2010

Wir spielten in der 2. Stärkeklasse gegen Gysenstein und hatten etliche Streiche abzuwehren. Mit einer guten Riesarbeit und 1067 Punkten gewannen wir das Jubiläumsfest mit einigem Vorsprung.

Gratulation den 9 Medalliengewinnern:

Urs Siegenthaler 84Pt; Werner Bütikofer 77Pt; Livio Bütikofer 73Pt; Urs Bütikofer 70Pt; Peter Dürig 69Pt; Bernhard Kunz 69Pt; Ueli Lüdi 65Pt; Hanspeter Schneiter 63Pt; Adrian Schwitz 62Pt;


Interkantonales Hornusserfest in Rüdtligen . Sonntag 05.09.2010

Bei schönem Wetter mit leichter Bise gelang uns mit der nötigen Lockerheit von Anfang an eine gute Leistung. Wir zeigten unseren Gegnern beim Anhornussen dass wir den Sieg in der 2. Stärkeklasse nur mit einer Nummer selber verspielen konnten. Am Mittag beim Ausstich konnten wir gegen Thun auf dem ersten Rang beginnen. Wir zeigten mit wenigen Fehlstreichen und einer tadellosen Riesarbeit unser bestes Spiel dieser Saison und verwiesen mit 60 und mehr Punkten Vorsprung unsere Gegner auf die Ränge.

Endlich konnten wir „Rieder“ wieder einmal ein Fest gewinnen und als Sieger nach Hause zurückkehren um im Löwen ausgiebig zu feiern. Ein Bravo der ganzen Mannschaft!!

Urs Siegenthaler zeigte mit 128 Punkten eine sehr gute Schlagleistung und konnte als zweiter in der 2. Stärkeklasse wiederum eine Glocke entgegennehmen. Bravo!

Gratulation den Kranzgewinnern:

Siegenthaler Urs 128P

Bütikofer Livio 122P

Bütikofer Urs 117P

Bütikofer Werner 111P

Hubacher Markus 109P

Dürig Peter 108P

Stoll Matthias 106P

Schwitz Adrian 105P

Schneiter Hanspeter 100P


Emmentalisches Hornusserfest in Rüdtligen. Samstag, 28.08.2010

Nach starken Regenfällen in der Nacht lud das Festgelände mit kleinen Seen und tiefem Morast nicht gerade zum Hornussen ein. Mit viel Einsatz gelang es den Rüdtligern die Bockstände und Spielfelder grösstenteils trockenzulegen und spielbar zu machen.

Wir spielten in der 2. Stärkeklasse und mussten mit der Favoritenrolle zurechtkommen. Nach dem Anhornussen gegen Aefligen wo wir einige Nousse im Ries abzuwehren hatten, konnten wir am Mittag als drittklassierte gegen Thalgraben das Spiel beginnen. Die Riesarbeit war sehr gut, und es kam zu keinen kritischen Situationen. Der letzte Umgang jedoch brachte uns um einen Hornrang, (ev. gar um den Sieg) zeigten doch die meisten von uns Nerven und jeder hätte mit einem besser geschlagenen Nouss die DREI fehlenden Punkte machen müssen! Am Schluss lagen wir auf Rang 5 und konnten eine Glocke mit nach Hause nehmen.

Urs Siegenthaler gewann bei den Einzelschlägern mit dem zweiten Rang in der 2. Stärkeklasse eine Glocke und so konnten wir doch noch ein wenig feiern. Bravo Sigi:-))

Gratulation den Kranzgewinnern:

Siegenthaler Urs 120P

Bütikofer Livio 100P

Kunz Bernhard 97P

Bütikofer Urs 96P

Bütikofer Werner96P


15. Meisterschaftsspiel in Bern – Beundenfeld, Samstag 07.08.2010

Das letzte Meisterschaftsspiel nahmen wir als bereits feststehender Absteiger in Angriff, zudem mussten wir noch auf vier Stammspieler verzichten. Trotzdem wollten wir uns gegen die Stadtberner so gut wie möglich verkaufen. Bei Spielhälfte lagen wir bloss 12 Punkte zurück, und ein Sieg lag im Bereich des Möglichen. Da aber Beundenfeld im dritten und vierten Durchgang mächtig aufdrehte, vermochten wir nicht mehr mitzuhalten. Am Ende fehlten doch 46 Punkte zum Sieg. Dank einer guten Riesarbeit konnten beide Mannschaften das Ries Sauberhalten. Jetzt konzentrieren wir uns auf die bevorstehenden Verbandsfeste, um diese Saison mit einem Erfolgserlebniss abschliessen zukönnen.

Spieler des Tages: Bütikofer Livio und Bütikofer Werner mit je 75 Pt:-))


14. Meisterschaftsspiel gegen Schoren Samstag 31.07.2010

Das Duell der beiden Absteiger wollten wir für uns Entscheiden, denn wir wollen die Meisterschaft nicht als letzter beenden, und auch die Feste stehen noch vor der Türe. Wir hatten einige Fehlstreiche im ersten Durchgang, konnten uns aber steigern, und mit 1020Pt schlugen wir fast 60Pt mehr als Schoren. Aber einmal mehr konnten wir nicht alle Nousse Abtun und Schoren zeigte uns dass nur mit Konzentration und vollem Einsatz im Ries ein Spiel gewonnen werden kann. Wir liessen drei Nousse fallen, Schoren konnte das Ries Sauberhalten. So stehen wir wohl zu Recht als Absteiger fest.

Spieler des Tages: Bütikofer Livio mit 76 Pt:-))


13. Meisterschaftsspiel in Kriegstetten Samstag 10.07.2010

Uns konnte eigentlich nur ein Sieg und vier Punkte helfen, den drohenden Abstieg in die 1. Liga aufzuschieben. Fünf Punkte Rückstand auf Burgdorf liessen keine Niederlage mehr zu. Das Ries konnten wir ohne Nummer Sauberhalten. Da aber auch unser Gegner keinen Nouss fallen liess und zudem die konstantere Schlagleistung zeigte, hatten wir am Schluss über hundert Punkte weniger und die zwei Rangpunkte bringen uns in der Rangliste nicht weiter. (n.b. Burgdorf gewann das Spiel der heutigen Runde gegen Gondiswil, somit sind es schon sieben Punkte Rückstand auf den rettenden drittletzten Rang, und nur noch zwei Spiele. Da muss man recht optimistisch sein um noch an den Ligaerhalt zu glauben.)

Spieler des Tages: Bütikofer Werner mit 78 Pt:-))


12. Meisterschaftsspiel gegen Winistorf A

Sonntag 04.07.2010

An diesem heissen Sommertag zeigten beide Mannschaften eine gute Riesarbeit und konnten das Ries ohne Nummer Sauberhalten. Winistorf wehrte den letzten Streich von uns mit viel Einsatz und dem nötigen Glück ab, so dass wir mit 56 Pt. Rückstand die für uns wichtigen vier Punkte wieder nicht gewinnen konnten.

Spieler des Tages : Bütikofer Livio mit 77 Pt:-))


11. Meisterschaftsspiel inZielebach Samstag 26.06.2010

Beim Hornussen gibt es keine Punkte wenn man weniger Schlagpunkte hatt (1150 Pt) als der Gegner (1188 Pt) und wieder eine Nummer kassiert und der Gegner nicht!!!

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 85 Pt:-))


10. Meisterschaftsspiel gegen Balzenwil A Sonntag 20.06.2010

Mit unserer Schlagleistung konnten wir gegen die konstanteren Balzenwiler nicht reüssieren und hatten am Schluss 83 Pt Rückstand. Der erste Nouss im zweiten Durchgang konnte nicht abgewehrt werden, so dass die für uns dringend nötigen Punkte wieder nicht eingefahren werden konnten. Die Lage am Ende der Tabelle wird langsam aber sicher immer ungemütlicher.

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 83 Pt:-))


9. Meisterschaftsspiel in Oeschenbach Samstag 12.06.2010

Das wegen seiner Neigung etwas spezielle Ries in Oeschenbach stellte beide Teams vor keine grossen Probleme. Mit guten Riesarbeiten ohne Nummern entschieden die Schlagstarken Oeschenbacher das Spiel mit 163 Pt. Vorsprung klar zu ihren Gunsten.

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 81 Pt:-))


8. Meisterschaftsspiel gegen Gondiswil A Sonntag 06.06.2010

Beide Mannschaften zeigten mit einer konzentrierten Riesarbeit das über Sieg und Niederlage die Länge der Streiche entscheiden wird. Wir hatten wieder (zu) viele Fehlstreiche um den Gegner richtig zu fordern, so dass am Ende des Spiels Gondiswil neunzig Punkte Vorsprung hatte.

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 79 Pt:-))


7. Meisterschaftsspiel in Utzigen Samstag 29.05.2010

Der heutige Gegner Utzigen ist wohl neben Oeschenbach der Aufstiegs-Favorit in unserer Gruppe. Das hiess einmal mehr das Ries sauber zu halten, wenn wir die zwei budgetierten Punkte mit nach Hause nehmen wollten. Der Gegenwind und die Lichtverhältnisse verlangte beiden Mannschaften einiges ab. Beide konnten das Ries sauber halten und am Bock zeigte Utzigen eine konstante Leistung mit wenigen Fehlstreichen so dass wir am Schluss einen Rückstand von 147 Pt hatten.

Spieler des Tages: Dürig Peter mit 72 Pt :-))


6. Meisterschaftsspiel gegen Zäziwil A Sonntag 16.05.2010

Beide Mannschaften zeigten eine konzentrierte Riesarbeit und hatten keine Mühe das Spiel ohne Nummer zu beenden. Nach dem ersten Durchgang lagen wir sechs Punkte vor Zäziwil. Beide Mannschaften hatten einige Fehlstreiche zu notieren so dass der zweite Durchgang über Sieg und Niederlage entscheiden musste. Wieder mussten wir einige kurze Streiche schreiben lassen und da auch noch der Wind drehte hatte am Schluss Zäziwil mit 1025 Pt vierzehn Punkte mehr als wir und konnte die vier Punkte gewinnen.

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 83 Pt :-))


5. Meisterschaftsspiel in Röthenbach i. E. Samstag 08.05.2010

Auch gegen Röthenbach gelang es uns nicht, das Spiel ohne Nummer zu beenden. Wir liessen schon früh einen Nouss fallen, dem gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs ein weiterer folgte. Auch Röthenbach hatte mit den wechselnden Lichtverhältnissen zu kämpfen und kassierte ebenfalls eine Nummer. Wir konnten auch nicht von der schlechten Schlagleistung der Röthenbacher profitieren, denn wir hatten noch mehr Fehlstreiche zu notieren. Wieder keine Punkte und die Lage am Ende der Tabelle wird langsam ungemütlich.

Spieler des Tages: Kunz Bernhard mit 67 Pt :-))


4. Meisterschaftsspiel gegen Burgdorf A Sonntag 02.05.2010

Der Regen sollte uns nicht daran hindern im vierten Spiel endlich die ersten Punkte zu erkämpfen. Das in den ersten drei Meisterschaftsspielen glücklose Abschneiden, dazu das fehlen von drei Stammspielern zeigte am Bock seine Wirkung, es waren wieder (zu) viele Fehlstreiche zu verzeichnen. Da auch Burgdorf einen schlechten Tag erwischte führten wir nach dem ersten Durchgang mit 32 Punkten. Nun hiess es einmal mehr das Ries sauber zu halten, was uns ohne grössere Probleme gelang. Im zweiten Umgang steigerte sich Burgdorf etwas, aber am Ende hatten wir 16 Punkte Vorsprung und endlich die ersten vier Meisterschaftspunkte gewonnen.

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 73 Pt :-))


3. Meisterschaftsspiel Lueg i. E. Samstag 24.04.2010

Nach dem schlechten Saisonstart wollten wir die ersten Punkte erkämpfen. Im ersten Durchgang konnten wir das Ries Sauberhalten. Am Bock zeigten einige Nerven, was sich im schlechten Schlagresultat von 974 Pt widerspiegelt. Im zweiten Ries reichte eine Unkonzentriertheit um einen Nouss nicht konsequent zu bearbeiten…. wieder eine Nummer kassiert und wieder 0 Pt. :-(( Lueg hielt das Ries sauber und zeigte mit 1083Pt eine gute Leistung. (000)

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 83 Pt :-))


2. Meisterschaftsspiel gegen Habstetten A Sonntag 18.04.2010

Bei unserem ersten Heimspiel wollten wir mit einer konzentrierten Leistung unsere ersten Punkte gewinnen. Das erste Ries gelang nicht ganz nach Wunsch, doch wir steigerten uns etwas und hatten am Schluss 1076 Pt. Habstetten gelang eine konstantere Schlagleistung und am Ende hatten sie mit 1119 Pt einen klaren Vorsprung von 43 Pt. Die Habstetter hielten das Ries im Gegensatz zu uns sauber, liessen wir doch vor Ende des Spiels noch einen Nouss im 7er fallen so dass wir schon wieder einen Nuller einfingen. (00)

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 85 Pt. :-))


1. Meisterschaftsspiel in Wasen gegen Wasen – Lugenbach B Sonntag 11.04.2010

Bei schönstem Frühlingswetter mit einer starken Bise starteten wir in die Meisterschaft. Leider konnten wir das Ries nicht Sauberhalten und kassierten kurz vor Ende eine Nummer im 16er. Diese brachte uns gleich beim ersten Spiel der Meisterschaft um wichtige zwei Punkte. Wir zeigten mit 1190Pt; eine gute Schlagleistung, viel mehr war auch mit Hilfe der Bise nicht zu erwarten, denn wir hatten noch zu viele Fehlstreiche zu verzeichnen. Wasen – Lugenbach B war der erwartet starke Gegner, der uns am Schluss mit 1305 Schlagpunkten klar distanzierte. Um unser Saisonziel zu erreichen müssen wir uns steigern. (0)

Spieler des Tages: Siegenthaler Urs mit 96 Pt; und Bütikofer Livio mit 91 Pt; distanzierten alle andern mit hervorragenden Schlagresultaten. Bravo!


Bärenmatch in Kirchberg 05.04.2010

Bei schönem Frühlingswetter konnten wir mit einer guten Riesarbeit den 2. Rang in der 1. Stärkeklasse erkämpfen und mit 0/Nr. und 948 Pt. den kleinen Bären nach Hause nehmen. Die Schlagleistung muss für die kommende Meisterschaft bei manchen noch besser werden. Gratulation den beiden Preisgewinnern Bütikofer Werner, 74Pt. und Stoll Matthias, 69 Pt;


Frühlingshornussen in Stalden 13.03.2010

Bei noch teilweise gefrorenem Boden und einer leichten Bise starteten wir in die neue Saison. Wir kassierten schon nach ein paar Streichen eine Nummer, der noch zwei weitere folgten. Am Ende belegten wir den 10. und letzten Rang. Am Bock gab es doch schon einige gute Schlagleistungen. Gratulation den fünf Medalliengewinnern: Dürig Peter, 75 Pt; Bütikofer Werner, 74 Pt; Bütikofer Livio, 72 Pt; Stoll Matthias, 72 Pt; und Bütikofer Ernst, 68 Pt;